FührungsCoaching

FührungsCoaching

Die Anforderungen an Führungskräfte sind sehr hoch:

Fachlich versiert sollen sie sein, aber Kutscheauch sozial kompetent; durchsetzungsfähig, dabei jedoch teamorientiert; gut organisiert und flexibel, innovativ und motivierend, bei allem aber auch belastbar und stressresistent. Also ein Multitalent. Doch mal Hand aufs Herz, wie viele Menschen vereinen all diese Eigenschaften zu 100% in sich?
Wichtig ist es in unserer schnelllebigen Zeit mit immer neuen Herausforderungen reflektiert zu sein und lernfähig zu bleiben. Nur wer bereit ist, sich weiter zu entwickeln kann seiner Rolle als Führungskraft gerecht werden.
Immer mehr Führungskräfte nutzten Coaching als Möglichkeit die eigenen Fähigkeiten zu erweitern und neue Kompetenzen zu erwerben.

Das englische Wort „Coach“ bedeutet Kutsche. Im übertragenen Sinne könnte man Coaching auch als „Transportmittel“ von einer Entwicklungsstufe zur nächsten bezeichnen. Der Coach ist hierbei derjenige, der mit dem Coachee ein klares Ziel erarbeitet, formuliert und ihn auf der Reise zum gewünschten Zustand begleitet.

Die Aufgabe des Coachs ist es nicht, die Probleme oder Konflikte der Führungskraft zu lösen. Es geht vielmehr um hilfreiche Gespräche und Interaktionen, die die Führungskraft dabei unterstützen ihre Potentiale zu erkennen sich weiter zu entwickeln. Sie bekommt im Coaching Instrumente und Ideen an die Hand, mit denen sie selber Lösungen und Wege zum gewünschten Zustand erarbeiten kann.

Im Coaching setzt sich die Führungskraft mit beruflichen Themen auseinander, die Einfluss auf ihren Erfolg und ihr persönliches Wohlbefinden haben. Im Dialog zwischen Coach und Führungskraft werden konkrete und aktuelle Anliegen aus dem Führungsalltag bearbeitet. Umsetzungshindernisse und Probleme werden im Gespräch analysiert, um dann nach geeigneten Lösungen zu suchen. Die erarbeiteten Handlungsschritte werden dann im Alltag umgesetzt. In der nächsten Coaching-Sitzung reflektiert und erste Erfolge sichtbar gemacht. Coaching ist ein ziel-und lösungsorientierter Prozess, der mit dem Erreichten des vereinbarten Ziels endet.

Coaching bietet einen geschützten Raum in dem neue Fähigkeiten und neues Verhalten entwickelt und ausprobiert werden können.
Gleichzeitig kann Coaching ein Weg zu emotionaler Entlastung sein. Die Führungskraft schult ihre Selbstwahrnehmung, erlernt Techniken Stress zu reguliert und findet das eigene innere Gleichgewicht.

Sie möchten mehr erfahren?

Vereinbaren Sie hier einen kostenlosen Termin:

coaching@solveigboy.de

oder rufen Sie mich an: 04 131-92 15 97

Quelle: Multhaup / pixelio.de